Inkscape

Vektorgrafik-Programm zum Erstellen von 2D-Zeichnungen

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Beschreibung der Software

Inkscape ist ein kostenloses Open-Source-Vektorgrafikprogramm zum Erstellen von 2D-Zeichnungen. Es arbeitet mit verschiedenen Grafikformaten, das wichtigste Format ist SVG (Skalierbare Vektorgrafik).

Voraussetzungen

Computer mit Windows, Linux oder macOS

Für welche Geräte im Lab ist diese Software geeignet?

Was produziert die Software?

Inkscape erzeugt 2-dimensionale Vektorgrafiken, die meistens im SVG-Format abgespeichert werden. Das Programm eignet sich gut für Grafiken aus Flächen und Linien, wie sie die oben erwähnten Geräte benötigen.

Wofür ist die Software nicht gut geeignet?

Inkscape ist kein Fotobearbeitungsprogramm und generell nicht für die Bearbeitung von Pixelgrafiken gedacht. Allerdings können Pixelgrafiken in Inkscape importiert und in Vektorgrafiken umgewandelt werden.

Wie arbeitet die Software?

Vektorgrafik vs Rastergrafik

Inkskape arbeitet mit Vektoren (ganz grob vereinfacht gerade und gebogene Linien) und nicht mit Pixeln. Ein Kreis also nicht aus einzelnen Bildpunkten zusammengesetzt, sondern wird z.B. über Lage des Mittelpunktes, Radius, Linienstärke und Farbe beschrieben. Dadurch lassen sich Vektorgrafiken verlustfrei beliebig vergrößern und verkleinern (sind also skalierbar – daher der Name SVG). Im Gegensatz dazu werden bei Pixelgrafiken (die auch Rastergrafiken oder Bitmaps genannt werden), beim Vergrößern die einzelnen Bildpunkte größer – und nicht mehr – werden, die Grafik wird pixelig.

Außerdem können Geräte wie der Schneidplotter und der Lasercutter einfach die Linien (Pfade) entlangfahren, um Schnitte auszuführen.

Wo finde ich weitere Informationen zu Inkscape?

Auf der Webseite von Inkscape findest du Tutorials und die vollständige Dokumentation mit vielen hilfreichen Tipps und Tricks und genauen Beschreibungen aller Funktionen, bis jetzt allerdings leider nur auf Englisch.

Funktion

Datei in Inkscape öffnen

  •   Öffne das Programm
  • Klicke oben im Menü auf „Datei“ und wähle den Punkt „Öffnen“.
  • Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dem du zum Ordner navigieren kannst, wo deine Datei gespeichert ist.
  • Markiere die Datei, die du öffnen möchtest und klicke rechts unten auf „Öffnen“.

Allgemeine Orientierung

In Inkscape befinden sich:

Links: Werkzeugleiste
Oben: Werkzeugoptionen, Koordinaten, Größen- und Winkeleinstellungen
Rechts: Optionen, Einstellungen
Mitte: Arbeitsfläche

 

In Inkscape befinden sich:

Links: Werkzeugleiste
Oben: Werkzeugoptionen, Koordinaten, Größen- und Winkeleinstellungen
Rechts: Optionen, Einstellungen
Mitte: Arbeitsfläche

 

Wichtige Tastenkürzel

Zoom:

Du kannst stattdessen auch  gedrückt halten, während du mit dem Mausrad rollst. Achtung: Zoom verändert die Größe der Ansicht, nicht wie groß die Zeichnung tatsächlich ist!

Rückgängig: +

 

Wichtige Tastenkürzel

Zoom: ,

Du kannst stattdessen auch  gedrückt halten, während du mit dem Mausrad rollst. Achtung: Zoom verändert die Größe der Ansicht, nicht wie groß die Zeichnung tatsächlich ist!

Rückgängig: +

Koordinaten

Die Arbeitsfläche von Inkscape ist wie ein Koordinatensystem aufgebaut: die X-Achse ist waagrecht, die Y-Achse ist senkrecht.

Der Ursprung des Koordinatensystems (0,0) liegt in der linken, oberen Ecke. Wird der X-Wert als erhöht, wandert das Objekt nach rechts. Wird der Y-Wert erhöht, wandert das Objekt nach unten.

Standardmäßig, ist die Maßeinheit vom Koordinatensystem in mm angegeben. Die Koordinaten (10,5) bedeuten also, dass das Objekt zum linken Rand 5mm Platz hat und 10mm zur oberen Kante des Blattes hat.

Umrisse und Linien zeichnen in Inkscape

1. Pfeil (Bewegen und Drehen von Objekten)

2. Knotenwerkzeug (Bearbeiten von Kurven und Punkten)

3. Rechteckwerkzeug

4. Kreiswerkzeug

5. Stern- & Polygonwerkzeug (Wechsel in Werkzeugoptionen möglich)

8. Linienwerkezug (zum Zeichnen von Linien und Kurven)

9. Bleistift (Freihandzeichnen)

11. Textwerkzeug

 

Details zu den Werkzeugen

Pfeil: zum Verändern von Objekten. Wenn du über die Kontur des Objekts fährst, verändert sich der Mauszeiger, sodass ein Pfeilkreuz drunter ist: . Wenn du das Objekt einmal anklickst, wird es ausgewählt. Wenn du die Maustaste gedrückt hältst und mit der Maus herum fährst, kannst du das Objekt verschieben.

Du kannst auch mehrere Objekte gleichzeitig auswählen: Halte dafür gedrückt, während du die Objekte auswählst.

Mit den Pfeilen an den Ecken  kannst du die Größe des Objekts verändern.

Wenn du nochmal auf das Objekt klickst verändern sich die Pfeile , mit diesen gebogenen Pfeilen kannst du das Objekt drehen.

 

Knotenwerkzeug: Mit dem Knotenwerkzeug kann man die Knoten einer Kurve greifen und die Kurve fast beliebig verformen. Doppelklick auf die Kurve fügt einen neuen Knoten ein und schafft neue „Verbiegemöglichkeiten“. In den Werkzeugoptionen kann man den Pfad glätten, Kurven in Ecken umwandeln, Pfade teilen, …

Rechteckwerkzeug: Wenn du die linke Maustatste gerdrückt hältst und die Maus nach unten ziehst, kannst du ein Rechteck zeichnen. Wenn du zusätzlich gedrückt hältst, kannst du ganz einfach ein Quadrat zeichnen. Die Größe wird oben in den Werkezugoptionen angezeigt (Werte B & H). Außerdemkannst du dort auch die Ecken des Rechtecks abrunden: erhöhe dafür die Werte Rx und Ry.

Kreiswerkzeug: Wenn du die linke Maustaste gedrückt hältst und die Maus nach unten ziehst, kannst du einen Kreis zeichnen. Wenn du gedrückt hältst dabei, kannst du ganz einfach einen gleichmäßigen Kreis zeichnen.

Stern- und Vieleckwerkzeug: Oben in den Werkzeugoptioinen kannst du wählen, ob du einen Stern oder ein Vieleck zeichnen möchtest: . Wenn du die linke Maustaste gedrückt hältst und die Maus nach unten ziehst, kannst du deine Form zeichnen. Mit den Werkzeugoptionen kannst du z.B. die Anzahl der Ecken erhöhen, oder andere Effekte erzeugen.

Bleistift (Freihandwerkzeug): Freies Zeichnen mit der Maus auf der Arbeitsfläche. Damit die erstellte Zeichnung schöner wird, kannst du in den Werkzeugoptionen „Glättung“ auf 40 stellen.

Linien- & Kurvenwerkzeug: Klicke auf die Arbeitsfläche, um Punkte deiner Linie festzulegen. Wenn du Kurven zeichnen willst, kannst du die Maustaste dafür gedrückt halten. Alternativ kannst du auch gerade Linien zeichnen und sie dann mit dem Knotenwerkzeug zu Kurven verbiegen. Vor allem für den Schneidplotter ist es wichtig, dass die Form geschlossen ist, klicke dafür wenn du fertig bist auf den ersten Punkt der Linie. Wenn du nur eine Linie zeichnen möchtest (keine geschlossene Form), drücke die Eingabetaste auf der Tastatur wenn du fertig bist.

Textwerkzeug: Klick einfach dorthin, wo du deinen Text haben möchtest und tippe ihn auf der Tastatur ein. In der Werkzeugoption oben kannst du verschiedene Einstellungen zu Schriftart und -größe verändern. Du kannst die Schrift auch wie ein Objekt mit dem Pfeilwerkzeug verändern.

Pfade bearbeiten in Inkscape

Mit dem Pfadwerkzeug kannst du Pfade nachträglich verändern: Knoten hinzufügen, löschen, bewegen und verändern. Mit einem Doppelklick auf die markierte Kurve fügst du einen zusätzlichen Knoten ein. Wenn du einen Knoten anklickst, kannst du ihn mit gedrückter Maustaste verschieben. Wenn du Biegung der Linie verändern möchstest, kannst du statt dem Knoten, die Linie mit gedrückter Maustaste verschieben. Bei Knoten an Kurven siehst du zusätzlich blaue Linien, die kannst du ebenfalls dazu verwenden, um die Biegung der Kurve zu verändern.

  •   es müssen 2 verbundene Knoten ausgewählt sein, dann fügt das Werkzeug in der Mitte der gewählten  Punkte einen neuen Knoten ein.
  • gibt dir die Möglichkeit, an verschiedenen Stellen des gewählten Segments einen neuen Knoten einzufügen, und zwar am jeweils höchsten oder tiefsten Punkt in X- und Y-Richtung. X-Richtung ist auf deinem Bildschirm von links nach rechts, Y von unten nach oben.
  • löscht den markierten Knoten.
  • macht aus zwei oder mehr ausgewählten Knoten einen.
  • teilt den Pfad am markierten Knoten.
  • zeichnet eine neue Linie zwischen zwei markierten Endknoten. Das funktioniert leider nur zwischen offenen Enden (2 Knoten die auf einer Seite mit keinem anderen Knoten verbunden sind).
  • entfernt die gesamte Linie zwischen zwei markierten Knoten.
  • wandelt einen runden Knoten in einen spitzen Knoten (eine Ecke) um
  • wandelt einen ausgewählten spitzen Knoten in einen runden Knoten um
  • macht einen ausgewählten Knoten symmetrisch, d.h. die Kurve auf beiden Seiten des Knotens wird spiegelgleich gemacht (Abb. 1&2).
  • wandelt eine Kurve zwischen ausgewählten Knoten in eine Linie um,
  • wandelt eine Linie zwischen ausgewählten Knoten in eine Kurve um
Beispiel einer Kurven-Zeichnung

Text erstellen und bearbeiten

Inkscape kennt zwei Arten von Text – einfachen Text und Fließtext. Bei einfachem Text müssen Zeilenschaltungen händisch eingegeben werden, Fließtext macht sie automatisch.
Einfacher Text:
1. Wähle zunächst das Textwerkzeug aus der Werkzeugleiste aus, klicke an die gewünschte Stelle deiner Zeichnung und schreibe deinen Text. Hiermit erzeugst du einfachen Text.
2. Klicke auf den Button (oder drücke Strg + Shift + T), um die Karteikarte „Text und Schriftart“ zu öffnen und wähle den Text aus.
3. Nun kannst du die Schriftart und -größe ändern. Wenn du zufrieden mit deiner Änderung bist klicke auf „Anwenden“.
  •  Wenn du die Größe nochmals ändern willst, musst du den Text neu markieren.
  •  Bei mehrzeiligem Text kannst du den Zeilenabstand oben in den Werkzeugoptionen ändern:
Tipp: Du kannst den Text jederzeit wieder ändern, indem du ihn doppelt anklickst und markierst.
Fließtext:
Hältst du statt zu klicken die Maustaste fest, erzeugst du ein Fließtext-Feld. Dieses Feld hat eine fixe Größe und wenn das rechte Ende erreicht ist, macht Inkscape automatisch eine neue Zeile. Wird der Text größer als das ganze Feld, ist der zusätzliche Text unsichtbar und das Feld bekommt einen roten Rahmen. Mit dem Anfasser rechts unten kannst du das Feld größer machen, bis der ganze Text sichtbar ist. Hältst du dabei Strg gedrückt, änderst du nur die Breite oder nur die Höhe des Feldes.
 Sonderzeichen und andere Schriften (kyrillisch etc.) erreichst du über „Text > Glyphen“. Achtung! Nicht jede Schriftart enthält diese Sonderzeichen! Wenn das Feld leer bleibt, wähle eine andere Schriftart!
 In den Werkzeugoptionen kannst du Text hoch- und tiefstellen, Wort- und Buchstabenabstände ändern, einzelne Buchstaben und längere Textteile höher und tiefer setzen und drehen und den ganzen Text um 90 Grad drehen, so dass man von oben nach unten liest. Mit „Text > Manuelle Unterschneidungen aufheben“ kannst du das rückgängig machen.
 Du kannst auch Texte in Form von Pfaden anordnen – markiere den Text und den Pfad und wähle „Text > An Pfad ausrichten“. Mit „Text > Von Pfad trennen“ machst du das wieder rückgängig.
Text Dialogfeld öffnen

Lasercutter: Schnittlinie vs Gravur

Der Lasercutter versteht 2 Farben in der Zeichnung: rot fürs Schneiden und schwarz fürs Gravieren. Links unten siehst du die Felder Kontur und Füllung mit der entsprechenden Farbe daneben.

Schnittlinie

Wenn du etwas schneiden möchtest, brauchst du einen dünne, rote Linie:

  1. Wähle das Objekt aus, das geschnitten werden soll. Halte nun die -Taste auf der Tastatur gedrückt und klicke mit der Maus auf das rote Rechteck unterhalb der Arbeitsfläche. Deine Konturfarbe ändert sich auf rot.
  2. Links unten, neben der Anzeige für die Konturfarbe, steht eine Zahl. Diese steht für die Breite der Kontur. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zahl und wähle 0.1 (mm) aus.

Gravur

Der Lasercutter graviert alles in deiner Zeichnung, was schwarz ist (Kontur und Füllung).

  • Um die Füllung auf schwarz zu setzen, wähle dein Objekt aus und klicke unten in der Leiste mit den Farbblöcken auf das schwarze Rechteck. Deine Füllfarbe ändert sich auf schwarz.
  • Wenn du nur die Kontur gravieren möchtest kannst du die Füllung auf „keine“ setzen: klicke auf das rote X auf weißem Hintergrund. Halte die Shift-Taste gedrückt und klicke auf das schwarze Feld um die Kontur auf schwarz zu setzen. Wie dick die Linie ist kannst du links unten neben dem Block „Kontur“ mit Rechtsklick auf die Zahl auswählen.

Achtung!:
Wenn du nur die Kontur gravieren möchtest, musst du die Objekte noch in Pfade umwandeln, sonst werden sie nur als hauchdünne Linien graviert! Allerdings kannst du das Objekt nach dieser Umwandlung nicht mehr normal bearbeiten. Mach die folgenden Schritte also erst ganz zum Schluss!
1. Markiere das Objekt
2. Wähle oben im Menü „Pfad“ den Punkt „Kontur in Pfad umwandeln“

Positionieren & Transformieren

Größe verändern

Klicke mit dem Pfeilwerkzeug auf das Objekt dessen Größe du ändern willst. Verwende die Pfeile an den Ecken des Rahmens, um die Größe zu ändern. Wenn du dabei Strg gedrückt hältst bleibt das Verhältnis von Höhe und Breite gleich.

Objekt drehen

Klicke noch einmal auf das Objekt und drehe es mit den Pfeilen an den Ecken

Objekt verschieben

Mit ausgewähltem Pfeilwerkzeug kannst du das Objekt verschieben. Fahre dazu mit der Maus auf die Kontur des Objekts, sodass unter deinem Mauszeiger ein Kreuz erscheint. Wenn der Mauszeiger so aussieht kannst du die linke Maustaste gedrückt halten und das Objekt verschieben.

Alternativ kannst es auch mit den Pfeiltasten der Tastatur bewegen, wenn du das Objekt ausgewählt hast.

Ausrichten und Verteilen
Die Registerkarte „Ausrichten und Verteilen“ bietet viele Möglichkeiten, Objekte gleichmäßig anzuordnen. Markiere zuerst mehrere Objekte, indem du Shift gedrückt hältst. Dann wählst du im Dropdown-Menü aus, welches der Objekte (z.B. das zuletzt markierte, das zuerst markierte, das größte, das kleinste,…) der Fixpunkt ist, an dem alle anderen markierten Objekte ausgerichtet werden.
Dann kannst du aus vielen Optionen wählen.
richtet alle markierten Objekte mit der linken Kante in einer Linie, mit der Mitte übereinander (zentriert) oder mit der rechten Kante in einer Linie aus.
richtet alle markierten Objekte mit der Oberkante, mit der Mitte oder mit der Unterkante in einer Linie nebeneinander aus.

Schablonen-Stege hinzufügen

Damit „fliegende“ Teile eines Designs nicht einzeln aufgeklebt werden müssen, kann man sie mit Stegen mit dem äußeren Teil des Designs verbinden. Man muss dazu aus den Formen Stücke herausschneiden. Im Beispiel haben wir einen quadratischen Sticker mit einer Blume. Die Blume besteht aus einem äußeren Stern und einem inneren Kreis. Der innere Kreis soll mit dem Bereich außen um den Stern verbunden werden.
  1. Füge ein schmals Rechteck ein (~2mm breit)
  2. Platziere es so, dass es den losen Teil mit dem festen Teil der Zeichnung verbindet. Dafür muss der Steg den losen Teil ganz durchschneiden.
  3. Ist der Steg richtig platziert, wähle ihn und das lose Objekt gleichzeitig aus (Shift + Klick)
  4. Wähle im Menü oben „Pfad“ > „Differenz“
  5. Nun sollte der Steg aus dem Objekt herausgeschnitten sein, sodass der vorher lose Teil fest mit dem restlichen Objekt verbunden ist

Pixel- in Vektorgrafik umwandeln

So wandelst du ein Bild aus dem Internet oder deine eigene Zeichnung in eine Vektorgrafik für den Schneidplotter oder Lasercutter um:

Grafik vorbereiten

  1. Nimm ein weißes Blatt Papier und zeichne etwas mit einem dunklen Stift darauf. Am besten eignet sich ein dunkler Filzstift (schwarz oder blau). Striche sollten mindestnens 2-3 mm breit sein.
  2. Mach ein Foto von deiner Zeichnung oder scanne es mit einem Scanner ein.

Grafik nachzeichnen

  1. Öffne Inkscape, ziehe das Foto in das Programm und klicke auf „OK“.
  2. Nun erzeugen wir aus dem Foto (=Pixelgrafik) ine Vektorgrafik, die wir am Computer weiter bearbeiten können. Gehe auf „Pfad > Bitmap nachzeichnen“…
  3. Versuche den Helligkeitsschwellwert optimal einzustellen, er gibt an wieviel von der Zeichnung „nachgezeichnet wird. Spiel dich einfach ein wenig. Nach jeder Veränderung musst du „Aktualisieren“ anklicken, damit die Vorschau den aktuellen Helligkeitsschwellwert berücksichtigt.
  4. Klicke auf „OK“ und schließe das Fenster.
  5. Nun wurde eine Vektorgrafik von deinem Bild erstellt. Lösche das unter der neuen Grafik liegende Foto.
  6. Falls du etwas im bild bearbeiten willst, musst du doppelt auf das Bild klicken. Die Punkte die du nun siehst sind die Vektoren.  Du kannst einen oder meherere Punkte auswählen und bearbeiten oder löschen (eine geneuare Beschreibung findest du weiter oben unter „Pfade bearbeiten in Inkscape“) .

Du kannst deine Zeichnung sogar in Tinkercad importieren und danach mit dem 3D-Drucker ausdrucken.

Nützliche weiterführende Infos

Inkscape Dokumentation

Inkscape bietet auf seiner Seite unter „Lernen“ Tutorials und andere Einstiegshilfen in das Programm an: https://inkscape.org/de/lernen/